04.09.2019

Managementwechsel bei Mabanaft Deutschland

Zum 31. August 2019 hat Nikolaus Gehrs sein Amt als Geschäftsführer der Mabanaft Deutschland GmbH & Co. KG wie geplant niedergelegt. Nikolaus Gehrs ist seit rund 33 Jahren für die Handelsgesellschaft tätig und geht Ende September 2019 in den Ruhestand.

Mabanaft Deutschland wurde zuletzt von der Doppelspitze Christoph Schäfer und Nikolaus Gehrs geleitet. Christoph Schäfer, der seit Oktober 2014 den operativen Handelsbereich verantwortet, wird damit alleiniger Geschäftsführer von Mabanaft Deutschland.

Die kaufmännischen Aufgaben werden künftig von Florian Hausen (Head of Finance) wahrgenommen, der bereits im Mai 2019 auch die Nachfolge von Nikolaus Gehrs als Vorsitzender des AFM+E Aussenhandelsverband für Mineralöl und Energie e.V. angetreten hat.

Nikolaus Gehrs fing 1986 bei Mabanaft an, wo er in den folgenden Jahren verschiedene leitende Aufgaben übernahm. Von 2004 bis zu seinem Ausscheiden bekleidete er 15 Jahre lang die Position des Geschäftsführers von Mabanaft Deutschland. Von Anfang 2015 bis Sommer 2019 stand er dem AFM+E als Vorsitzender vor und war außerdem im Vorstand des MEW Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland e.V. tätig. Viele Jahre war er zudem Vorstandsmitglied beim IWO Institut für Wärme und Oeltechnik e.V.

„Mit Nikolaus Gehrs geht einer unserer verdienstvollsten Geschäftsführer von Bord, der das Handelsgeschäft in Deutschland mit viel Leidenschaft und großem persönlichem Einsatz leitete. In den vielen Jahren seiner Tätigkeit bei Mabanaft Deutschland hat Nikolaus Gehrs den Weg der Gesellschaft entscheidend mitgeprägt. Darüber hinaus hat er sich im Rahmen der Verbandsarbeit für die Interessen der unabhängigen Mineralölhändler und Importeure eingesetzt und ist in der Branche weithin bekannt und anerkannt. Wir danken ihm für sein langjähriges Engagement und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute”, so Maxim Weisser, Mitglied des Aufsichtsrats der Marquard & Bahls AG.

Mabanaft Deutschland GmbH & Co. KG
gehört zur Mabanaft Gruppe, der international tätigen Handelsorganisation von Marquard & Bahls, Hamburg. Die Gesellschaft ist in Deutschland der führende unabhängige Importeur und Großhändler für Mineralölprodukte und engagiert sich darüber hinaus im Handel mit Biokraft- und Biobrennstoffen.
www.mabanaft.de
www.marquard-bahls.de