26.11.2020

Marquard & Bahls AG beteiligt sich an Superior Plus Corp.

Die Marquard & Bahls AG gibt heute bekannt, dass sie eine 10% Minderheitsbeteiligung an der Superior Plus Corp. erworben hat, einem in Toronto ansässigen Unternehmen mit den Geschäftsbereichen Energievertrieb und Spezialchemikalien.

Die Beteiligung an Superior Plus ist die erste Beteiligung von Marquard & Bahls an einem börsennotierten Unternehmen und folgt der Investitionsstrategie, ein innovatives Portfolio insbesondere im Gas- und Chemiebereich aufzubauen.

Superior Plus ist ein diversifiziertes Unternehmen: Der Geschäftsbereich Energy Distribution umfasst Vertrieb und Vermarktung von Propanprodukten als auch den Vertrieb von flüssigen Brennstoffen. In Kanada ist Superior Plus die Nummer eins im Vertrieb von Propangas. Der Geschäftsbereich Spezialchemikalien konzentriert sich auf die Produktion und den Vertrieb von Natriumchlorat- und Chloralkaliprodukten mit neun Produktionsanlagen in Nord- und Südamerika.

Superior Plus kann auf eine Erfolgsgeschichte mit einem konsolidierten Umsatzwachstum von 6% p.a. in den vergangenen fünf Jahren zurückblicken. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über eine starke Rentabilität und erwirtschaftete im Jahr 2019 ein EBITDA von 525 Millionen CAD bei einem Konzernumsatz von 2,853 Milliarden CAD.
www.superiorplus.com

ist eine agile, unabhängige Holdinggesellschaft im Bereich Energie & Chemie. Zu den zentralen Geschäftsfeldern gehören Tanklagerlogistik, Handel und Flugzeugbetankung. Marquard & Bahls ist über ihre Tochtergesellschaften in 33 Ländern in Europa, Amerika, Asien, Afrika und Australien vertreten und beschäftigt weltweit rund 6.700 Mitarbeiter.
www.marquard-bahls.de

Markku Korvenranta