Pressemitteilungen & Announcements

14.12.2020

Marquard & Bahls unterzeichnet Charta für Vielfalt

Mit ihrem Beitritt zur „Charta für Vielfalt”, einer Initiative zur Förderung von Diversität in Unternehmen und Institutionen in Deutschland, setzt das Unternehmen ein Zeichen für mehr Toleranz und gegen Diskriminierung und Ausgrenzung.

Marquard & Bahls ist im Rahmen ihres strategischen Ansatzes den Werten Respekt, Verlässlichkeit, Integrität und Verantwortung verpflichtet. Dies schließt Chancengleichheit und Vielfalt mit ein. Mit Unterzeichnung der Charta unterstreicht das Unternehmen den eigenen Anspruch und verpflichtet sich, seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Wertschätzung und Respekt zu begegnen – unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung.

„Wir sind stolz darauf, Teil der Initiative zu sein. Als international agierendes Unternehmen verstehen wir die Verschiedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als das, was sie ist: eine große Chance”, so Mark Garrett, CEO Marquard & Bahls. „Ich bin davon überzeugt, dass gelebte Vielfalt die Stärken der einzelnen Individuen bündelt und eine positive Auswirkung auf unser Unternehmen wie auch auf die Gesellschaft insgesamt hat.”

Nachdem Marquard & Bahls die Charta für Vielfalt zunächst für die Holdinggesellschaft mit Sitz in Hamburg unterzeichnet hat, sollen die Tochtergesellschaften der Unternehmensgruppe der Charta im kommenden Jahr ebenfalls beitreten.

Über die Charta der Vielfalt
Die Charta der Vielfalt wurde 2006 als Arbeitgeberinitiative gegründet, die sich für Anerkennung, Wertschätzung und Respekt in der Arbeitswelt einsetzt. Als Träger wurde 2010 der gemeinnützige Verein Charta der Vielfalt e.V. gegründet, der seit 2011 unter der Schirmherrschaft von Dr. Angela Merkel steht. Der Verein verfolgt das Ziel, die Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt innerhalb Deutschlands voranzubringen. Rund 3.500 Unternehmen und Institutionen mit mehr als 13 Millionen Beschäftigten haben die Charta bereits unterzeichnet.
www.charta-der-vielfalt.de

Marquard & Bahls AG ist eine agile, unabhängige Holdinggesellschaft im Bereich Energie & Chemie. Zu den zentralen Geschäftsfeldern gehören Tanklagerlogistik, Handel und Flugzeugbetankung. Marquard & Bahls ist über ihre Tochtergesellschaften in 33 Ländern in Europa, Amerika, Asien und Afrika vertreten und beschäftigt weltweit rund 6.700 Mitarbeiter.
www.marquard-bahls.de

Dr. Jörg Walter