09.01.2019

Marquard & Bahls zieht sich aus Emissionshandel zurück

Mit Wirkung zum 21. Dezember 2018 hat Marquard & Bahls die Carbonbay GmbH & Co. KG sowie die Carbonbay Beteiligungsgesellschaft mbH veräußert. Beide Gesellschaften werden vom derzeitigen Geschäftsführer Wolfgang Brückner weitergeführt.

Der Verkauf des Emissionshandelsgeschäfts entspricht der Gesamtstrategie von Marquard & Bahls, sich verstärkt auf das Wachstum ihrer Kernaktivitäten Tanklagerlogistik, Handel und Flugzeugbetankung zu konzentrieren. Der Rückzug aus dem Emissionsgeschäft war zuvor unternehmensintern angekündigt und vorbereitet worden.

Carbonbay hat in den vergangenen Jahren ein globales Portfolio von Klimaschutzprojekten in den Bereichen Wind-, Wasser-, Biomasse- und Solarenergie entwickelt. Zu den von den Vereinten Nationen zertifizierten Projekten gehören unter anderem eine Windkraftanlage in Costa Rica und eine Biogasanlage in Namakkal, Indien. Die jährliche Emissionsreduktion aller derzeit operativen Projekte des Portfolios beträgt rund 430.000 t CO2.

Wolfgang Brückner ist seit Januar 2015 für Carbonbay tätig. Nachdem er zunächst Head of Business Development war, übernahm er im Oktober 2016 die Geschäftsführung der Gesellschaft, die er nun weiterführen wird. Marquard & Bahls bedankt sich für die von ihm geleistete Arbeit und wünscht ihm für die Zukunft viel Erfolg und alles Gute.

Marquard & Bahls AG ist ein in Hamburg ansässiges Unternehmen, das in den Bereichen Energieversorgung, -handel und -logistik tätig ist. Zu den zentralen Geschäftsfeldern gehören Tanklagerlogistik, Handel und Flugzeugbetankung. Darüber hinaus betätigt sich das Unternehmen in den Bereichen Schüttgutumschlag, Mineralölanalytik und Energiedienstleistungen. Marquard & Bahls ist über ihre Tochtergesellschaften in 36 Ländern in Europa, Amerika, Asien und Afrika vertreten und beschäftigt weltweit mehr als 7.700 Mitarbeiter.   www.marquard-bahls.de

Dr. Jörg Walter
Head of Corporate Communication