Pressemitteilungen & Announcements

08.01.2021

Mitteilung: Marquard & Bahls verkauft Skytanking

Die Marquard & Bahls AG zieht sich aus dem operativen Flugzeugbetankungsgeschäft zurück und veräußert ihre 100%ige Beteiligung an der Skytanking Holding GmbH an PrimeFlight Aviation Services, Inc. Der Kaufvertrag wurde am 30. Dezember 2020 unterzeichnet.

Die Corona-Krise hat die Luftfahrtindustrie in ihre bislang schwerste Krise gestürzt und den laufenden Konsolidierungsprozess in der Branche weiter beschleunigt. Vor diesem Hintergrund hat Marquard & Bahls beschlossen, einen strategischen Partner zu finden, der Skytanking bei der Verfolgung ihrer Strategie besser unterstützen kann, um in einem sich ständig verändernden Marktumfeld wettbewerbsfähig zu bleiben.

Am 30. Dezember 2020 unterzeichnete die Marquard & Bahls AG einen Vertrag mit PrimeFlight Aviation Services, Inc. über den Verkauf ihrer 100%igen Beteiligung an der Skytanking Holding GmbH. Der Abschluss der Transaktion erfordert die üblichen behördlichen Genehmigungen. Der Kaufpreis besteht aus Barmitteln und Anteilen an PrimeFlight. Damit wird Marquard & Bahls nach Abschluss der Transaktion eine Minderheitsbeteiligung an PrimeFlight halten und indirekt an Skytanking beteiligt sein.

PrimeFlight bietet zahlreiche Dienstleistungen für Fluggesellschaften an, darunter die Flugzeugbetankung, Bodenabfertigung, Enteisung, Frachtunterstützung, General Aviation Dienstleistungen und andere wichtige Passagier-Betreuungsdienste. PrimeFlight teilt das Ziel des Skytanking-Managements, neue Standorte zu erschließen und das Serviceangebot an bestehenden Stationen zu erweitern. Das kombinierte Unternehmen wird eines der größten der Branche sein, das an über 200 Standorten weltweit Dienstleistungen für die Luftfahrt anbietet.

Das Unternehmen wird weiterhin unter der Marke Skytanking und unter der Leitung des derzeitigen Managementteams an allen bestehenden Standorten tätig sein. Alle Verpflichtungen gegenüber den Kunden bleiben bestehen.

ist eine agile, unabhängige Holdinggesellschaft im Bereich Energie & Chemie. Zu den zentralen Geschäftsfeldern gehören Tanklagerlogistik, Handel und Flugzeugbetankung. Marquard & Bahls ist über ihre Tochtergesellschaften in 33 Ländern in Europa, Amerika, Asien und Afrika vertreten und beschäftigt weltweit rund 6.700 Mitarbeiter.  www.marquard-bahls.de

Skytanking bietet Dienstleistungen rund um die Flugzeugbetankung an, inklusive dem Bau und Betrieb von Flughafentanklägern und Hydrantensystemen sowie der Vorfeldbetankung. Zu den Kunden zählen Fluggesellschaften, Flughäfen und Mineralölunternehmen. Die Gesellschaft schlägt jährlich 24,7 Millionen cbm Jet Fuel um, betankt über 2 Millionen Flugzeuge und ist gegenwärtig an 82 Flughäfen in 14 Ländern in Europa, Asien, Afrika, Nordamerika und Australien vertreten. www.skytanking.com

PrimeFlight bietet Fluggesellschaften und Flughäfen ein breites Spektrum an Flugzeug-, Passagier- und Sicherheitsdienstleistungen an. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Sugar Land, Texas, und ist an 136 Flughäfen in Nordamerika tätig. PrimeFlight ist ein Portfoliounternehmen der Carlyle Group. Die Carlyle Group ist eine der größten und am stärksten diversifizierten Vermögensverwaltungsgesellschaften der Welt und verwaltet 299 Investmentvehikel, die in vier Segmenten, zehn Kernindustrien und sechs Kontinenten investieren. Die Unternehmen von Carlyle sind tief in der Geschäfts- und kommerziellen Luftfahrtbranche verwurzelt und investieren in Wachstumsunternehmen mit engagierten Mitarbeitern, solidem Management und einer Erfolgsbilanz.  www.primeflight.com

Dr. Jörg Walter