Antwerpen
09.03.2017

Oiltanking Antwerp Gas Terminal verdoppelt ihre Kapazität und stärkt ihre Position als integrierter Partner für die petrochemische Industrie

Oiltanking Antwerp Gas Terminal N.V. hat mit INEOS einen langfristigen Vertrag zur Lagerung und zum Handling von Butan für die Versorgung der INEOS Produktionsstätte in Köln unterzeichnet. Das Tanklager wird seine Kapazität damit um fast 100% ausweiten.

Im Rahmen der Vereinbarung wird Oiltanking Antwerp Gas Terminal erhebliche Investitionen tätigen und damit hochmoderne Betriebsabläufe sicherstellen. Dies schließt den Bau eines 135.000 cbm umfassenden und somit des europaweit größten Butan-Tiefkalttanks ein.

Ähnlich wie bei dem Cracker-Ausgangsstoff Naphtha, den Oiltanking bereits für INEOS in Gent lagert, wird der Cracker-Ausgangsstoff Butan mit Tankern (bis hin zur VLGC-Größe, Very Large Gas Carrier) zur Zwischenlagerung am Tanklager angeliefert. Von dort wird das Butan per Binnenschiff über den Rhein zur INEOS Produktionsstätte nach Köln transportiert. Diese Logistiklösung ermöglicht INEOS eine größere Flexibilität und Versorgungssicherheit, um ihre damit verbundenen Prozesse zu optimieren.

Die im vergangenen Jahr erfolgte Übernahme des Antwerp Gas Terminals durch Oiltanking war Teil der proaktiven Strategie des Unternehmens, sich an den sich verändernden Anforderungen im Bereich Energie und Petrochemie auszurichten. Integrierter Partner in der Logistikkette eines weltweit führenden Chemieunternehmens zu sein, fügt sich optimal in den langfristigen strategischen Plan von Oiltanking ein.

Oiltanking Antwerp Gas Terminal N.V.
, eine 100-%ige Tochtergesellschaft von Oiltanking GmbH, hat ihren Sitz im Hafen von Antwerpen und ist eines der größten unabhängigen Tankläger für Lagerung, Umschlag und Verteilung von LPG und petrochemischen Gasen in Europa.   www.oiltanking.com

Oiltanking GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Marquard & Bahls AG, eines in Hamburg ansässigen Familienunternehmens, das in den Bereichen Energieversorgung, -handel und -logistik tätig ist. Oiltanking ist der zweitgrößte unabhängige Anbieter von Tankraum für Mineralölprodukte, Chemikalien und Gase weltweit. Die Gesellschaft besitzt und betreibt 81 Tankläger in 23 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika, im Nahen Osten, in Afrika, Indien sowie Asien und verfügt über eine Gesamtkapazität von 21 Millionen cbm
www.oiltanking.com
www.marquard-bahls.com