30.10.2019

Oiltanking Deutschland trennt sich vom Standort Deggendorf

Oiltanking Deutschland GmbH & Co. KG veräußert das im niederbayerischen Deggendorf gelegene Tanklager mit Wirkung zum 1.12.2019 an die Sailer Mineralölhandel GmbH, Augsburg, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Friedrich Scharr KG, Stuttgart.

Oiltanking Deutschland hat sich aus strategischen Gründen dazu entschlossen, das im Jahr 2013 erworbene Tanklager nicht länger zu betreiben. Der Verkauf an die Scharr-Gruppe, die in Bayern über eine starke Marktpräsenz verfügt, sichert die Zukunft des Standortes.

Über die Details des am vergangenen Freitag in Stuttgart unterzeichneten Vertrags haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Sailer Mineralölhandel  wird den Tanklagerbetrieb in Deggendorf mit den derzeit sieben Mitarbeitern sowie den bisherigen Umschlags- und Vertragspartnern unverändert fortführen. Sailer plant, neben ihren bisherigen Handelsaktivitäten über das eigene Tanklager in Augsburg, auch dem regionalen Mineralölhandel im Einzugsgebiet des Deggendorfer Tanklagers verschiedene Heizöl- und Dieselqualitäten anzubieten. Dafür bietet der Standort an der Donau dank einer ausreichend großen Zahl von Tanks gute Voraussetzungen, so dass die Gesellschaft überzeugt ist, den Mineralölumschlag in Deggendorf mittelfristig steigern zu können.

Grundstückseigentümer in Deggendorf wird die Muttergesellschaft Friedrich Scharr KG, Stuttgart.

Oiltanking Deutschland GmbH & Co. KG ist eine Tochtergesellschaft der Marquard & Bahls AG, eines führenden unabhängigen Unternehmens in den Bereichen Versorgung, Handel und Logistik von Energie & Chemikalien. Oiltanking Deutschland verfügt über ein dichtes Netz an Tanklägern mit einer Gesamtkapazität von 2,3 Mio. cbm und ist einer der größten unabhängigen Anbieter von Tankraum für Mineralölprodukte in Deutschland.
www.oiltanking.de
www.marquard-bahls.de