Houston
13.04.2017

Oiltanking erwirbt Tanklager in Texas City

Oiltanking North America, LLC verkündet den Erwerb des Oiltanking Galveston County (OTGAL) Tanklagers. OTGAL ist gegenwärtig auf den Umschlag von Spezialchemikalien und Petrochemikalien spezialisiert und hat eine Tanklagerkapazität von 69.000 cbm. Mit einer Gesamtfläche von 81 Hektar steht ausreichend Land für Erweiterungsmöglichkeiten zur Verfügung.

OTGAL liegt im Nordwesten von Oiltankings bestehendem Tanklager in Texas City und verfügt über direkte Pipelineanbindungen an das Seehafentanklager. Das neu erworbene OTGAL Tanklager umfasst 78 Tanks, fünf TKW- und etliche Kesselwagen-Verladeanlagen sowie Einrichtungen zur Einlagerung.

Das Tanklager bietet verschiedenste Möglichkeiten für Bahn-, TKW-, Pipeline- und Tankraumerweiterungen, einhergehend mit der Möglichkeit, die Anlage zu einem Industriepark weiter zu entwickeln. Von entscheidendem Vorteil ist die nahe Lage zum Oiltanking Texas City Tanklager, das mit einer modernen Infrastruktur und einer Gesamtkapazität von rund 550.000 cbm für flüssige Mineralölprodukte, Biokraftstoffe, Chemikalien und Gase ausgestattet ist. Außerdem verfügt es über Verladeanlagen für TKW und Kesselwagen, zwei Anleger für Tanker mit bis zu zwölf Metern Tiefgang und acht Anleger für Binnenschiffe.

Der Erwerb des OTGAL Tanklagers erfolgte zeitgleich mit dem kürzlich bekannt gegebenen Kauf von 89 Hektar Industrieland, das die Entwicklung des Texas Independent Deepwater Expansion („TIDE“) Tanklagers ermöglichen wird.

Beide Zukäufe folgen der Strategie von Oiltanking, Tanklagerdienstleistungen in den wichtigsten Mineralöl- und Chemiemärkten in Nordamerika anzubieten. Texas City ist Sitz vieler Raffinerien und Chemieunternehmen, die kurze Entfernung zum offenen Meer und der reibungslose Zugang für Schiffe machen den Hafen zu einem attraktiven Standort in der Region Houston.

Oiltanking North America, LLC, eine 100%-ige Tochter der Oiltanking GmbH, hat ihren Sitz in Houston, Texas, und bietet über ihre Tochtergesellschaften die Tanklagerung und Distribution von Chemikalien, Biokraftstoffen und Mineralölprodukten an.

Oiltanking GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Marquard & Bahls AG, eines in Hamburg ansässigen Familienunternehmens, das in den Bereichen Energieversorgung, -handel und -logistik tätig ist. Oiltanking ist der zweitgrößte unabhängige Anbieter von Tankraum für Mineralölprodukte, Chemikalien und Gase weltweit. Die Gesellschaft besitzt und betreibt 79 Tankläger in 24 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika, im Nahen Osten, in Afrika, Indien sowie Asien und verfügt über eine Gesamtkapazität von 21 Millionen cbm.
www.oiltanking.com
www.marquard-bahls.com