27.02.2017

Oiltanking MOGS Saldanha trifft finale Investitionsentscheidung für Rohöltanklager in Saldanha Bay, Südafrika

Oiltanking MOGS Saldanha (RF) (Pty) Ltd, ein Joint Venture zwischen Oiltanking GmbH and MOGS (Pty) Ltd, gibt bekannt, mit dem Bau eines unabhängigen Tanklagers für das Lagern und Blenden von Rohöl zu beginnen.

In der ersten Bauphase des Tanklagers sollen acht Tanks mit einer Gesamtkapazität von 1,4 Millionen cbm (8,8 Millionen Barrel) entstehen. Sie sollen in der zweiten Jahreshälfte 2018 fertiggestellt werden. Später kann das Tanklager auf insgesamt 2,1 Millionen cbm (13,2 Millionen Barrel), verteilt auf zwölf Betonerdtanks, erweitert werden.

Das neue Rohöltanklager ist im Port of Saldanha Bay gelegen und wird als hochmoderne Anlage entsprechend neuester Sicherheits- und Umweltstandards gebaut. Das Tanklager ist für das Blenden von Rohöl ausgestattet und verfügt über einen Zugang zu einem bestehenden Schiffsanleger, der für Tankschiffe bis hin zur VLCC-Klasse (Very Large Crude Carrier) ausgelegt ist.

Oiltanking GmbH
ist eine Tochtergesellschaft der Marquard & Bahls AG, eines in Hamburg ansässigen Familienunternehmens, das in den Bereichen Energieversorgung, -handel und -logistik tätig ist. Oiltanking ist der zweitgrößte unabhängige Anbieter von Tankraum für Mineralölprodukte, Chemikalien und Gase weltweit. Die Gesellschaft besitzt und betreibt 81 Tankläger in 23 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika, im Nahen Osten, in Afrika, Indien sowie Asien und verfügt über eine Gesamtkapazität von 21 Millionen cbm.   www.oiltanking.com

MOGS (Pty) Ltd ist eine 2007 gegründete, südafrikanische Gesellschaft, die von Afrikanern geführt wird und sich als bevorzugter panafrikanischer Partner in den Bereichen Bergbau sowie Öl- und Gasinfrastruktur etabliert hat. MOGS ist im Mehrheitsbesitz von Royal Bafokeng Holdings (RBH), der Investmentgesellschaft der Royal Bafokeng Nation Development Trust (RBNDT). 49% werden von Public Investment Corporation (PIC) MOGS gehalten, die sich mit MOGS Mining Services und MOGS Oil & Gas in zwei strategisch wichtigen Bereichen betätigt.   www.mogs.co.za