Singapur
20.12.2017

Oiltanking Odfjell Terminal Singapore mit veränderter Beteiligungsstruktur

Odfjell SE hatte bereits im Mai 2017 ihre Verkaufsabsichten angekündigt. Mit Odfjell Terminals BV überträgt nun einer der letzten Anteilseigner an Oiltanking Odfjell Terminal Singapore Pte Ltd (OOTS) seine Anteile an einen von Macquarie Infrastructure Investments and Real Assets (MIRA) gemanagten Infrastrukturfond.

Im Zuge dieser Transaktion wird der Name des Tanklagers in Oiltanking Singapore Chemical Storage Pte Ltd (OTCS) geändert. Oiltanking GmbH und MIRA sind mit jeweils 50 Prozent an OTCS beteiligt.

Das hochmoderne Tanklager befindet sich auf der Insel Jurong Island, inmitten eines der weltweit am schnellsten wachsenden Chemie- und Petrochemiekomplexe. Die Anlage umfasst 82 Tanks mit einem Fassungsvermögen von 800 cbm bis 18.000 cbm und einer Gesamtkapazität von 402.000 cbm.

OTCS verfügt über fünf Schiffsanleger mit einer maximalen Tiefe von 15,70 Metern, die für Tanker mit einer Verdrängung von bis zu 80.000 Tonnen ausgelegt sind. Das Tanklager ist mit dem Pipelinenetzwerk von Jurong Island verbunden und versorgt über dieses die chemischen und petrochemischen Industrieanlagen der Insel.

Oiltanking GmbH
ist eine Tochtergesellschaft der Marquard & Bahls AG, eines in Hamburg ansässigen Familienunternehmens, das in den Bereichen Energieversorgung, -handel und -logistik tätig ist. Oiltanking ist einer der führenden unabhängigen Anbieter von Tankraum für Mineralölprodukte, Chemikalien und Gase weltweit. Die Gesellschaft besitzt und betreibt 80 Tankläger in 24 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika, im Nahen Osten, in Afrika, Indien sowie Asien und verfügt über eine Gesamtkapazität von 21 Millionen cbm.
www.oiltanking.com
www.marquard-bahls.com

Macquarie Infrastructure and Real Assets (MIRA) gehört zur Macquarie Asset Management Group, der Vermögensverwaltung der Macquarie Group (Sydney), eines diversifizierten Finanzdienstleistungskonzerns. Zum Portfolio der Macquarie Group gehören Vermögensmanagement, Bankwesen, Beratungsleistungen sowie Risiko- und Kapitallösungen rund um Forderungen, Kapital und Rohstoffe. Zum 30. September 2017 verwaltete MIRA ein Vermögen im Wert von mehr als $A 141,5 Milliarden, angelegt in 137 Portfoliounternehmen, rund 300 Immobilien und 4,5 Millionen Hektar Agrarflächen.
www.macquarie.com

Douglas van der Wiel