10.12.2019

Petronord beteiligt sich an schwedischer Gesellschaft Fundins Olja

Petronord wächst erneut: Zum 1. Februar 2020 erwirbt Petronord wesentliche Anteile an Fundins Olja AB. Diese Beteiligung erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung seitens der Kartellbehörden. Die auf das Endverbrauchergeschäft mit Energieprodukten und den Betrieb gewerblich genutzter Tankstellen konzentrierte Petronord Gruppe baut damit ihr Netzwerk neben Deutschland und Österreich auch in Schweden weiter aus.

Fundins Olja ist ein mittelständisches Mineralölunternehmen mit Firmensitz in Tranås, in der Provinz Jönköpings län, rund 200 km südwestlich von Stockholm. Die Anfänge der Gesellschaft, die gegenwärtig siebzehn Mitarbeiter beschäftigt, reichen über drei Familiengenerationen bis in die 50er Jahre zurück.

Das Kerngeschäft von Fundins Olja ist der Vertrieb von Heizöl und Dieselkraftstoff sowie Schmierstoffen an Endverbraucher und Gewerbekunden. Ausgehend von den Standorten Tranås, Jönköping, Västervik und Linköping werden Kunden in Östergötland und in Teilen von Småland beliefert. Siebzehn Automatentankstellen ergänzen das Portfolio. Neben einer eigenen Tankkarte bietet die Gesellschaft Cross-Akzeptanzen mit weiteren schwedischen Tankstellennetzen.

Die Anteile von Petronord an Fundins Olja werden über die schwedische Holding Petronord Scandinavia AB gehalten. Geleitet wird Fundins Olja von dem Gesellschafter Hans Fundin und dem Geschäftsführer Johan Gladewitz.

Petronord ist eine Tochtergesellschaft der Mabanaft, der Handelsorganisation der Marquard & Bahls AG, Hamburg. Unter dem Dach der Petronord Gruppe sind Endverbrauchergesellschaften in Deutschland, Österreich und Schweden in den Bereichen Heizöl- und Dieselhandel, Schmierstoffgeschäft, Pooltankstellen sowie im Handel von Bitumen, Holzpellets, Erdgas und Strom aktiv.
www.petronord.de
www.mabanaft.com