11.04.2017

Skytanking startet Vorfeldbetankung am Flughafen Malta

Skytanking Holding GmbH gibt heute bekannt, dass ihre Tochtergesellschaft Skytanking Limited das Geschäft für Vorfeld-betankung am Malta International Airport plc zum 1. April erfolgreich gestartet hat.

Skytanking Limited ist ein Joint Venture zwischen Skytanking Holding GmbH und dem maltesischen Unternehmen Attard Services Limited, an dem beide Unternehmen je zur Hälfte beteiligt sind. Seit Januar 2016 besitzt Skytanking eine von zwei Lizenzen am Flughafen Malta für die Vorfeldbetankung. Seit der Lizenzvergabe hat das Unternehmen Verträge verhandelt und den Geschäftsstart vorbereitet.

Am 1. April 2017 wurden die ersten beiden Flugzeuge von Kunden, ein Airbus A321 und ein A320 mit den Flugzielen Frankfurt und Budapest, erfolgreich betankt. Mit dem Geschäftsstart in Malta erhöht Skytanking die Anzahl der Länder, in denen das Unternehmen unabhängige Flugzeugbetankungsdienste für Flughäfen, Fluggesellschaften und Mineralölunternehmen anbietet, auf insgesamt 13.

Der Flughafen Malta fertigt als internationales Tourismus-Drehkreuz des Landes mehr als fünf Millionen Passagiere jährlich ab.

Skytanking ist eine Tochtergesellschaft der Marquard & Bahls AG, eines in Hamburg ansässigen Familienunternehmens, das in den Bereichen Energieversorgung, -handel und -logistik tätig ist. Skytanking bietet Dienstleistungen rund um die Flugzeugbetankung an, inklusive dem Bau und Betrieb von Flughafentanklägern und Hydrantensystemen sowie der Vorfeldbetankung. Zu den Kunden zählen Fluggesellschaften, Flughäfen und Mineralölunternehmen. Die Gesellschaft schlägt jährlich 15,8 Millionen cbm Jet Fuel um, betankt über 1,4 Millionen Flugzeuge und ist gegenwärtig an 69 Flughäfen in 13 Ländern in Europa, Asien und Afrika vertreten.
www.skytanking.com
www.marquard-bahls.com

Attard Services Limited ist ein maltesisches Familienunternehmen, das seit 1979 Mineralölprodukte umschlägt und damit verbundene Dienstleistungen erbringt. Auf der Mittelmeerinsel Malta ist das Unternehmen ein führender Anbieter im Industriesektor sowie in den Bereichen Automotive, Schiff- und Luftfahrt. www.asl-shell.com