17.04.2019

Timothy Bullock neuer CEO von Mabanaft

Mit Wirkung zum 18. April 2019 übernimmt Timothy Bullock als CEO die Geschäftsführung der Mabanaft GmbH & Co. KG. Er löst die aktuellen Geschäftsführer ab, die ihre Positionen im gegenseitigen Einvernehmen zur Verfügung stellen.

Die weltweiten Energiemärkte sind in Bewegung und vor allem der internationale Handel hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Für die Neuausrichtung des Handelsbereichs von Marquard & Bahls hat die Gruppe den erfahrenen Manager Timothy Bullock gewinnen können.

Timothy Bullock wird ab dem 18. April 2019 als CEO die Geschäfte von Mabanaft führen. Sein umfangreiches Wissen im Handel und Vertrieb von Öl, Gas und anderen Energieträgern hat er während seiner 35-jährigen erfolgreichen Karriere in internationalen Energieunternehmen gesammelt. Zu seinen detaillierten Kenntnissen gehören die Regulierung von Derivaten sowie ein umfassendes Verständnis des Risikomanagements. Mehr als 15 Jahre war er in verschiedenen Führungspositionen bei BP tätig, zuletzt als Group Vice President Oil Supply & Trading. Ab 2012 war Timothy Bullock CEO von Litasco, dem Handelsunternehmen der Lukoil.

Er löst Volker Ebeling und Raphael Hüttmann als Geschäftsführer der Mabanaft GmbH & Co. KG ab. Volker Ebeling verbleibt in der Gruppe und hat zugestimmt, schwerpunktmäßig das Wachstum des Downstream-Geschäftes in Nordwesteuropa voranzutreiben – das Kernelement der neuen Mabanaft Strategie. Raphael Hüttmann hat sich entschieden, das Unternehmen nach der Übergabe an Timothy Bullock im gegenseitigen Einvernehmen zu verlassen.

Seit 2003 war Raphael Hüttmann in verschiedenen Positionen bei Marquard & Bahls tätig, unter anderem als Director Corporate Development. Bevor er in die Geschäftsführung der Mabanaft GmbH & Co. KG wechselte, übernahm er 2012 die Leitung von Mabanaft Ltd. in London. In den folgenden fünf Jahren steigerte er die Profitabilität des Unternehmens erheblich. Marquard & Bahls möchte sich an dieser Stelle bei Raphael Hüttmann und auch bei Volker Ebeling für ihr tatkräftiges Engagement und ihren Einsatz bedanken.

Marquard & Bahls AG ist ein in Hamburg ansässiges Unternehmen, das in den Bereichen Versorgung, Handel und Logistik von Energie & Chemikalien tätig ist. Zu den zentralen Geschäftsfeldern gehören Tanklagerlogistik, Handel und Flugzeugbetankung. Darüber hinaus betätigt sich das Unternehmen in den Bereichen Schüttgutumschlag, Mineralölanalytik und Gasversorgung. Marquard & Bahls ist über ihre Tochtergesellschaften in 36 Ländern in Europa, Amerika, Asien und Afrika vertreten und beschäftigt weltweit mehr als 7.500 Mitarbeiter.   www.marquard-bahls.de

Dr. Jörg Walter
Head of Corporate Communication