05.12.2017

TOTAL und Mühlenbruch Stinnes legen Heizölgeschäft in Bremen und Bremerhaven zusammen

Die TOTAL Mineralöl GmbH (TMG) und die Mühlenbruch Stinnes GmbH & Co. KG (Mühlenbruch Stinnes) planen, ihr Heizölgeschäft in Bremen und Bremerhaven künftig in einer gemeinsamen Gesellschaft zu bündeln. Das neue Joint Venture soll zu gleichen Teilen von TOTAL und Mühlenbruch Stinnes, einer Tochter der Petronord GmbH & Co. KG, geführt werden. Neben dem Heizölgeschäft für private und gewerbliche Endverbraucher sowie Diesel und AdBlue® für Gewerbekunden wird das neue Unternehmen auch Pellets, Strom und Erdgas vertreiben.

Der Zusammenschluss betrifft insgesamt 15 Mitarbeiter in beiden Unternehmen, deren Arbeitsplätze allesamt erhalten bleiben. Auch die Bürostandorte Bremen und Bremerhaven werden beibehalten. In Bremen ist lediglich ein Umzug innerhalb der Stadt geplant.

Jan Petersen, Geschäftsführer der TMG: „Durch das Joint Venture können wir unsere Kunden in Bremen und Bremerhaven auch weiterhin zuverlässig mit Heizöl und Diesel zu attraktiven Preisen versorgen.“

Auch Peter Prien, Geschäftsführer der Mühlenbruch Stinnes, sieht der Zusammenführung der Geschäftsaktivitäten sehr positiv entgegen: „Unsere Kunden erwartet eine breite Produktpalette, kombiniert mit dem umfangreichen Know-how zweier starker Partner. Und der persönliche Service steht nach wie vor an erster Stelle!“

Geschäftsführer der neuen Struktur werden Peter Prien sowie Uwe Rettinghausen, Vertriebsdirektor Endverbraucher bei der TMG. Das Joint Venture wird als Markenpartner der TOTAL auftreten, sodass die Kunden darin beide Partner wiederfinden werden.

Vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamts soll das Gemeinschaftsunternehmen Anfang 2018 seinen Betrieb aufnehmen.

Über Petronord

Petronord ist eine Tochtergesellschaft der Mabanaft, der Handelsorganisation der Marquard & Bahls AG, Hamburg. Unter dem Dach der Petronord Gruppe sind Endverbrauchergesellschaften in Deutschland, Österreich und Schweden in den Bereichen Heizöl- und Dieselhandel, Schmierstoffgeschäft, Pooltankstellen sowie im Handel von Bitumen, Holzpellets, Erdgas und Strom aktiv.
www.petronord.de
www.mabanaft.com/de
www.marquard-bahls.de

Über TOTAL
TOTAL ist ein weltweit agierender, integrierter Energieproduzent und -lieferant, eine der führenden internationalen Öl- und Gasgesellschaften und mit SunPower und TOTAL Solar einer der größten Akteure im Bereich Solarenergie. Unsere 98.000 Mitarbeiter engagieren sich für bessere Energie, die sicherer, sauberer, effizienter, innovativer und für möglichst viele Menschen zugänglich ist.

In Deutschland verfügt TOTAL mit rund 1.200 Stationen über das drittgrößte Tankstellennetz des Landes und bietet mit dem Vertrieb von Heizöl und Flüssiggas, Schmierstoffen, Kraftstoffen für Luft- und Schifffahrt, Bitumen sowie Spezialprodukten für die Industrie ein breit gefächertes Angebot rund um Energie und Mobilität. Die Gruppe betreibt zudem mit der TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland in Leuna eine der modernsten Anlagen zur Rohölverarbeitung in Europa. Der Vertrieb von Erdgas und Solarlösungen von SunPower gehört ebenso zu den Aktivitäten der Gruppe in Deutschland wie die Chemiesparte mit petrochemischen Produkten bis hin zu Spezialapplikationen für die Automobil- und die Luftfahrtindustrie. TOTAL sichert mehr als 3.000 Arbeitsplätze in Deutschland.
www.TOTAL.de
www.de.TOTAL.com