01.04.2021

Transaktion abgeschlossen: Marquard & Bahls veräußert Skytanking

Ende Dezember 2020 unterzeichnete die Marquard & Bahls AG einen Vertrag mit PrimeFlight Aviation Services, Inc. über den Verkauf der Skytanking Holding GmbH. Diese Transaktion wurde am 31. März 2021 erfolgreich abgeschlossen.

Die Corona-Krise hat die Luftfahrtindustrie in ihre bislang schwerste Krise gestürzt und den laufenden Konsolidierungsprozess in der Branche weiter beschleunigt. Vor diesem Hintergrund hat Marquard & Bahls beschlossen, einen strategischen Partner zu finden, der Skytanking bei der Verfolgung ihrer Strategie besser unterstützen kann, um in einem sich ständig verändernden Marktumfeld wettbewerbsfähig zu bleiben.

Am 30. Dezember 2020 unterzeichnete die Marquard & Bahls AG einen Vertrag mit PrimeFlight Aviation Services, Inc. über den Verkauf ihrer 100%igen Beteiligung an der Skytanking Holding GmbH. Nach Erhalt aller behördlichen Genehmigungen wurde die Transaktion am 31. März 2021 abgeschlossen. Der Kaufpreis besteht aus Barmitteln und Anteilen an PrimeFlight. Damit hält Marquard & Bahls nach Abschluss der Transaktion eine Minderheitsbeteiligung an PrimeFlight und ist indirekt an Skytanking beteiligt.

PrimeFlight bietet zahlreiche Dienstleistungen für Fluggesellschaften an, darunter die Flugzeugbetankung, Bodenabfertigung, Enteisung, Frachtunterstützung, General Aviation Dienstleistungen und andere wichtige Passagier-Betreuungsdienste. PrimeFlight teilt das Ziel des Skytanking-Managements, neue Standorte zu erschließen und das Serviceangebot an bestehenden Stationen zu erweitern. Das kombinierte Unternehmen wird eines der größten der Branche sein, das an über 200 Standorten weltweit Dienstleistungen für die Luftfahrt anbietet.

Das Unternehmen wird weiterhin unter der Marke Skytanking und unter der Leitung des derzeitigen Managementteams tätig sein. Alle Verpflichtungen gegenüber den Kunden bleiben bestehen.

Marquard & Bahls AG ist eine agile, unabhängige Holdinggesellschaft im Bereich Energie & Chemie. Zu den zentralen Geschäftsfeldern gehören Tanklagerlogistik und Energiehandel. Marquard & Bahls ist über ihre Tochtergesellschaften in 29 Ländern in Europa, Amerika, Asien und Afrika vertreten und beschäftigt weltweit rund 4.300 Mitarbeiter. www.marquard-bahls.de

Skytanking bietet Dienstleistungen rund um die Flugzeugbetankung an, inklusive dem Bau und Betrieb von Flughafentanklägern und Hydrantensystemen sowie der Vorfeldbetankung. Zu den Kunden zählen Fluggesellschaften, Flughäfen und Mineralölunternehmen. Im Jahr 2019 schlug Skytanking 24,7 Millionen cbm Jet Fuel um und betankte über 2 Millionen Flugzeuge an 82 Flughäfen in 14 Ländern in Europa, Asien, Afrika, Nordamerika und Australien. www.skytanking.com

PrimeFlight bietet Fluggesellschaften und Flughäfen ein breites Spektrum an Flugzeug-, Passagier- und Sicherheitsdienstleistungen an. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Sugar Land, Texas, und ist an 136 Flughäfen in Nordamerika tätig. PrimeFlight ist ein Portfoliounternehmen der Carlyle Group. Die Carlyle Group ist eine der größten und am stärksten diversifizierten Vermögensverwaltungsgesellschaften der Welt und verwaltet 299 Investmentvehikel, die in vier Segmenten, zehn Kernindustrien und sechs Kontinenten investieren. Die Unternehmen von Carlyle sind tief in der Geschäfts- und kommerziellen Luftfahrtbranche verwurzelt und investieren in Wachstumsunternehmen mit engagierten Mitarbeitern, solidem Management und einer Erfolgsbilanz.  www.primeflight.com

Dr. Jörg Walter